Logo FFF

Erlenbach a. Main und Umgebung

Träger des Bayerischen Integrationspreises 2017


 

 

 

Archiv

Juli - September 2014


 

Logo Sefra

Informationsmorgen im Jugendzentrum

Mittwoch, 24.09.2014

von 9:00 bis 11:00 Uhr

„SEFRA“

• Aufarbeitung von Krisensituationen (Trennung, Mobbing, Ess- Störungen, Depressionen, Ängste)

• Hilfe bei häuslicher Gewalt, sexuellem Missbrauch

• Digitalisierte Gewalt

Verschiedene Gefahren- und Gewaltsituationen für Frauen und Mädchen geschehen leider nicht immer nur „woanders“.

Judith Schuler, Diplom Sozialpädagogin und Beraterin bei SEFRA e.V., stellt an diesem Morgen die verschiedenen Aufgabenfelder des Selbsthilfe- und Beratungszentrum für Frauen vor.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bitte im Projektbüro anmelden.


In Klingenberg

"Frauen für Frauen" on Tour

"Frauen für Frauen" war wieder on Tour. Am Sonntag, 21.09.14 besuchten wir das Kindergartenfest in Klingenberg mit dem Motto "Die Welt trifft sich bei uns".

In toller Atmosphäre konnten wir vielen interessierten Eltern unseren Verein vorstellen .

Wir freuen uns einige der Frauen am Mittwoch zum Frühstück begrüßen zu dürfen.


Mutter-Kind Gruppe

Ausflug der Mutter-Kind Gruppe

Bunte Blätter, kleine und große Steine, dicke und dünne Stöcke, Nüsse und vieles mehr sammelten die Kinder und ihre Mamas der Mutter-Kind-Gruppe am Dienstag, 16.09.14 im Wald.

Bei strahlendem Sonnenschein zogen wir los und unser Korb füllte sich sehr schnell.

Gemeinsam hatten wir große Freude, nun werden wir etwas tolles mit den gesammelten Materialien basteln oder einfach eine kleine "Waldecke" dekorieren.


Indoorspielplatz

Besuch Indoorspielplatz

Eigentlich wollten wir heute einen schönen Tag im "Freizeitpark Lochmühle" verbringen, aber der Himmel schickte uns zu viele Regentropfen.

Also fuhren wir frohen Mutes nach Bergen Enkheim in den Indoorspielplatz.

Strahlende Kinderaugen und glückliche Kinder (und Erwachsene) hatten viel Freude beim Hüpfen, Auto fahren, klettern und rutschen.

 

Indoorspielplatz

Die vollgepackten Rucksäcke wurden nicht leer, aber Spass hatten wir dennoch eine Menge.

Vielleicht schaffen wir es in diesem Jahr trotzdem noch einmal in die Lochmühle.

 

 


 

Ponyhof Lochmühle

Tagesausflug

Dienstag, 26.08.2014

Treffpunkt 9:00 Uhr am Jugendzentrum

Freizeitpark Lochmühle

Kosten 11,00 - 13,00 €

Anreise mit eigenem PKW (Fahrgemeinschaften möglich)

Gemeinsam picknicken, Karussell fahren, in der Achterbahn jubeln, Tiere füttern und streicheln, schaukeln und einen Tag voller Freude genießen.

Lochmühle

Von klein bis groß ist für jeden etwas dabei.

Hier gibt es Infos zum Freizeitpark Lochmühle .....

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung!

Bitte telefonisch im Projektbüro anmelden.

 


Wo Klein und Groß gemeinsam stark werden

Das Main-Echo brachte einen schönen und informativen Bericht über die Mutter-Kind-Gruppe des Vereines Frauen für Frauen und ein Interview mit Silke Buhleier.

Hier gibt es den Artikel .....

und hier das Interview .....


Vor der Sommerpause

Sommerpause!

Mit dem ersten Schulferientag feierten auch die Frauen bei einer großen Frühstücksrunde den Start in den Sommerurlaub.

Viele Familien starteten schon im Juli in Ihre Heimatländer, für Eltern mit Schulpflichtigen Kindern geht der Sommerurlaub jetzt los und auch das FfF Team startet im August für 3 Wochen in die Sommerpause.

Bei einem reichhaltigen Frühstücksbüfett wurde gelacht und sich über die bisherigen Vereins- und Projektaktionen mit Fotos ausgetauscht und gefreut.

Für Sabina, Sahinur und Rosmarie wurde schallend Geburtstagsliede auf deutsch, englisch und türkisch gesungen. Mit vielen Umarmungen und lieben Wünschen hieß es am Ende des Vormittags „Tschüß“ bis in drei Wochen.

Wir wünschen allen erholsame Urlaubstage und freuen uns auf den Tagesausflug für Groß und Klein Ende August in den Freizeitpark Lochmühle.

  


Fastenbrechen

Fastenbrechen

Am Montag, dem 21.07.2014 veranstalteten die türkischen Frauen des Vereins "Frauen für Frauen" ein traditionelles Fastenbrechen, um den Leiterinnen ihre Kultur noch ein wenig näher zu bringen und sich in gewisser Weise zu bedanken.

Die Frauen übernahmen die komplette Durchführung, kochten das Essen und standen schon vor der abgemachten Zeit vor den Türen des Jugendzentrums, bauten eifrig die Tafel auf und warteten ungeduldig auf die Ankunft der Anderen.

Um 21:28 Uhr (Sonnenuntergang) - wir saßen alle zusammen am Tisch, das Festmahl vor uns aufgebaut - wurde das Gebet des Imam vorgespielt.

Fastenbrechen

Bevor die traditionelle Mutter-Tochter-Suppe und die getrockneten Datteln ausgeteilt wurden, dankte eine Frau auf türkisch und arabisch für das Essen. Schließlich durften wir anfangen.

Es gab eine Menge türkischer Köstlichkeiten. Außer den türkischen Frauen waren auch ein paar Kinder und Freunde gekommen. Alle zusammen genossen wir das Buffet und ließen mit türkischem Tee in der geselligen Runde den Abend ausklingen.

Es war sehr interessant bei einem solchen Ritual dabei sein zu können und natürlich auch sehr lecker!


 

 

 

 

 

Förderungen:


"Starke Mütter - Starke Kinder"

gefördert durch

Bayer. Wappen 

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration


"AtemPause"

unterstützt durch den

Rotary Club 

Rotary Club Miltenberg


"Sprache als Bildungschance"

gefördert durch

Stadt Erlenbach 

Stadt Erlenbach a. Main


"Sprachvermittler"

in Kooperation mit dem

Logo Landratsamt Miltenberg 

Landkreis Miltenberg


ELTERNTALK

Logo StMASFI 

StMGP


 

 

Impressum