Logo FFF

Erlenbach a. Main und Umgebung


Home    Verein    Kontakt    Angebote    Presse    Spenden     Links    Sprachvermittler    Elterntalk

 

 

Archiv

Januar - März 2015


Starke Frauen

Starke Frauen am Bayerischen Untermain ...

Einen tollen Bericht auf MAIN TV, unter anderem mit dem Team von "Frauen für Frauen e.V.", gab es Anfang April.

Den Bericht können Sie hier ansehen .....


Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung

In der Mitgliederversammlung am 23. April verabschiedeten wir Zuhal Coskun und Hava Aktürk aus dem Vereinsvorstand.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der neuen zweiten Vorsitzenden Beyhan Budak und wir begrüßen als Kassiererin Serpil Gökdemir in der Vorstandschaft.

Weiterhin im Amt sind Nilüfer Aktürk als erste Vorsitzende, Satu Demir als Beisitzerin sowie die Schriftführerin Conni Großmann.

Gespannt warten wir auf das, was uns in den nächsten zwei Jahren Vereinsarbeit erwartet.


Logo Rotaryclub Miltenberg

Rotarier unterstützen unsere Arbeit

Im Müttercafé AtemPause besuchten uns am 17. 03.2015 der amtierende Präsident des Rotary Clubs Miltenberg Herr Vleugels, sowie sein Nachfolger Herr Hepner.

Seit Oktober im vergangenen Jahr unterstützt der Rotary Club Miltenberg den Verein Frauen für Frauen bei der Realisierung der Kinderbetreuung im Müttercafé.

Rotary Club

Neben zwei kompetenten Fachkräften sorgt unser Sponsor für geeignetes Spielmaterial und unterstützt durch die Finanzierung von Referenten die Mütter in ihren großen und kleinen Fragen z.B. Ernährungsberaterin, Kinderpsychologin …

Wir sagen DANKE für das Engagement und das entgegengebrachte Vertrauen.


Religiöse Vielfalt

Informationsmorgen im Jugendzentrum

Mittwoch, 18.03.2015

9:00 - 11:00 Uhr

Religiöse Vielfalt …

… leben und erleben

… eine Bereicherung

Oftmals überwiegen Vorurteile und Ängste. Gerade in der aktuellen Zeit ist es umso wichtiger dass wir nicht nur von einem multikulturellen Leben erzählen, sondern zusammenrücken, nachfragen und gegenseitigen Respekt spürbar vermitteln.

Gemeinsam mit den beiden christlichen Pfarrern Gregor Kreile und Franz Kraft, dem Imam Mücahit Yildirim der Erlenbacher Moschee und Vertretern der Stadt Erlenbach laden wir zum Austausch ein.

Den Bericht über die Veranstaltung lesen Sie hier .....


Theater

Was für ein Theater!

Am Mittwoch, 11. März war der Theaterprofi Marcel Krohn, Intendant der Clingenburger Festspiele, zusammen mit Frau Renz, (Klingenberger Theaterverein) unser Gast beim Frühstück.

Mit Profischauspielern und mit Livemusik werden ab Juni bis Ende Juli vier Theaterstücke zur Aufführung gebracht.

In „Klara und Abbas“ wird die Liebesgeschichte zwischen einer christlichen jungen Frau und einem muslimischen jungen Mann erzählt.

Das war ein Thema für die Frauen! Gleich hatten sie erlebte Geschichten parat, die von wahrer Liebe erzählen, die alle Grenzen überwindet. Was für ein Theater!


Ostern

Ostern kommt bald!

 

Die Sonne schenkt uns ihre Sonnenstrahlen und wärmt die Erde langsam auf.

Die Tiere erwachen aus dem Winterschlaf und unsere Kinder (1-3 Jahre) haben sich mit ihren Mamas auf die Osterzeit mit kleinen Küken vorbereitet.

 


Informationsmorgen im Jugendzentrum

Mittwoch, 04.03.2015

9:00 - 11:00 Uhr

Wenn das Leben anders wird!

… Patientenverfügung

… Vollmacht

… Pflege

Wenn liebe Menschen um uns immer älter werden und irgendwann auf Hilfe von Familienangehörigen angewiesen sind, stellen sich diesen viele Fragen.

Anne Ehrentraut, ehrenamtliche Beraterin erläutert an diesem Morgen die verschiedenen Möglichkeiten, bei denen Familienangehörige Hilfe und Unterstützung bekommen können.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Hallenbad Wörth a. Main

FRAUENBADETAG - KADINLARA ÖZEL YÜZME GÜNÜ

Endlich ist es wieder soweit, der Verein „Frauen für Frauen e.V.“ hat sich für euch stark gemacht und schafft es nun dank unserer Unterstützer (Landrat Jens Marco Scherf, dem Wörther Bürgermeister Herrn Andreas Fath und Frau Fischmann) einen monatlichen Frauenbadetag zu organisieren.

Der Frauenbadetag findet immer am ersten Donnerstag jeden Monats von 19:30 Uhr -21:00 Uhr im Wörther Schwimmbad statt.

Eine ausgebildete Fachkraft, sowie das einer aus dem FfF- Team wird die Badestunden begleiten.

Der erste FRAUENBADETAG findet am Donnerstag, 05.03.2015 statt. Wir freuen uns über zahlreiche Besucherinnen. Eintritt muss im Schwimmbad bezahlt werden.


Logo Hospizverein

Informationsmorgen im Jugendzentrum

Mittwoch, 18.02.2015

9:00 - 11:00 Uhr

HOSPIZ

• Würdevoll sterben

• Begleitung und Beratung

• Angebote zur Trauerbewältigung

Würdevoll zu Hause sterben, diesen Wunsch dem Kranken zu erfüllen, ist heutzutage glücklicherweise möglich.

Auch für die Angehörigen von Sterbenden ist der Weg oft schwer - aber auch die Zeit nach dem Tod ist alles andere als einfach.

Stefanie Basch und Margarete Hohm arbeiten als Koordinatorinnen beim Ökumenischen Hospizverein, sie erläutern an diesem Morgen die verschiedenen Angebote des Vereins und sind für Fragen und Gespräche offen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Cornelia Uhrig

Informationsmorgen im Jugendzentrum

Mittwoch, 25.02.2015

9:00 - 11:00 Uhr

Konflikte…

… in der Familie oder Schule

… zwischen Eltern und dem Kind

… unter Freunden

… zwischen Ehepartnern

Konfliktsituationen begegnen uns überall. Aber wie gehe ich richtig damit um? Wie kann ich meinem Kind helfen, z.B. schulinterne Konflikte zu lösen?

Viele Fragen rund um das Thema Konflikte beantwortet Theologin und Pädagogin Cornelia Uhrig an diesem Mittwoch und lädt gleichzeitig zum Gespräch ein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Anne Tulke zu Besuch

Anne Tulke zu Besuch

Es ist immer wieder schön wenn bei unseren verschiedenen Angeboten viele Besucher kommen.

Heute war ein ganz besonderer Mittwoch. Es kamen viele nette Menschen zusammen, zum Gespräch, Frühstücken und zum Feiern. Wir saßen gemeinsam an einer großen Tafel, kamen miteinander ins Gespräch und lachten viel.

Highlight des Morgens war der Besuch von unserer Anne Tulke und die damit verbunden Überraschungen.

Es regnete Rosenblätter, einige Frauen brachten leckere Speisen mit, Serpil Demir sang für uns, es gab ein kleines Geschenk und zum Abschluss des Tages wurde fröhlich getanzt.

Jung und Alt reichten sich die Hände und tanzen gemeinsam „Halay“.

Wir sagen DANKE an alle die heute bei uns waren, es war ein toller Vormittag!


Willkommen

"WILLKOMMEN"

Zusammenrücken, sich austauschen, die Unterschiede der Menschen als Bereicherung anerkennen und Zusammenhalten.

Aufgrund der aktuellen Geschehnisse in der Welt und vor allem in Europa fand unser Frühstück unter dem Motto "Willkommen" statt. Frauen verschiedener Nationalitäten kamen zusammen. Nach unserem Frühstück gab es großen Redebedarf und einen regen Austausch zu den aktuellen Nachrichten.

Großes Fazit des Morgens ist aber: wir sind froh dass wir uns alle kennengelernt haben. Wir sind froh voneinander lernen zu dürfen und wir sind vor allem dankbar für die vielen verschiedenen Persönlichkeiten, die dazu beitragen das unser Frühstück/ Vereinsleben so "bunt" ist.

 

Förderungen:


"Starke Mütter - Starke Kinder"

gefördert durch

Bayer. Wappen 

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration


"AtemPause"

unterstützt durch den

Rotary Club 

Rotary Club Miltenberg


"Sprache als Bildungschance"

gefördert durch

Stadt Erlenbach 

Stadt Erlenbach a. Main


"Sprachvermittler"

in Kooperation mit dem

Logo Landratsamt Miltenberg 

Landkreis Miltenberg


"Schüler helfen Schülern"

in Kooperation mit dem

Logo HSG 

Hermann-Staudinger Gymnasium Erlenbach

 


ELTERNTALK

Logo StMASFI 

StMGP


 

Impressum