Logo FFF

Erlenbach a. Main und Umgebung

Träger des Bayerischen Integrationspreises 2017


 

 

 

Archiv

April - Juni 2017


Integrationspreis 2017

 

Wir haben den Bayerischen Integrationspreis 2017 gewonnen

„Empowerment für Frauen“ lautete das Motto, unter dem Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Integrationsministerin Emilia Müller sowie die Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Kerstin Schleyer den Bayerischen Integrationspreis 2017 verliehen haben.

 Beim ebenfalls vergebenen Bayerischen Asylpreis ging es um die Bekämpfung von Fluchtursachen. Auch hier wurde klar: Frauen sind der Schlüssel zu erfolgreicher Migration- und Integrationspolitik, denn Sie sind das Herz familiärer Strukturen.


Erlebnispark Steinau

Tagesausflug nach Steinau

Der Verein Rotaract Churfranken, die Jugendorganisation des Rotary Clubs Miltenberg, organisierte im Herbst 2016 eine Benefiz Glühweinparty im Erlenbacher Weingut Weigand. Ein Teil der Einnahmen wurde dem Verein „Frauen für Frauen e.V.“ für die Mutter- Kind Arbeit gespendet.

Dies nutze das Projetteam „Starke Mütter – Starke Kinder“ um vielen Familien einen sorgenfreien Urlaubstag im Erlebnispark Steinau zu ermöglichen. Am 06.06.2017 war es soweit. Alle Familien, ca. 35 Personen, trafen sich am Jugendzentrum und teilten sich in Fahrgemeinschaften auf, somit wurde allen die Teilnahme am Ausflug ermöglicht.

Endlich angekommen gab es ein paar Begrüßungsworte und die Kinder stürmten mit leuchtenden Augen in Richtung der vielen Attraktionen. Zwischendurch regnete es immer wieder wodurch viele Fahrgeschäfte nur zeitlich begrenzt geöffnet hatten. Die gute Laune hielt aber an und der Park wurde von allen intensiv erkundet. Groß und Klein jauchzte vor Freude im schnellen Froschkönig Karussell, erfreute sich an der Sommerrodelbahn und betrachtete Neugierig die Tiere in den verschiedenen Gehegen sowie im Streichelzoo.

Am späten Nachmittag ging es wieder zurück Richtung Heimat, viele Kinder schliefen im Auto mit einem Lächeln im Gesicht ein.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer/innen und dem Rotaract Club Churfranken für einen unvergesslichen Tag.


Bewegung im Alltag

Bewegung im Alltag

 

Am Dienstag, 16.05.2017 besucht uns Melanie Brönner vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Müttercafe AtemPause.

Sie und gibt Mamas mit Kleinkindern in dieser Zeit praktische Bewegungstips für den Alltag.

 

 

 


Mitgliederversammlung

Am Mittwoch, 26. April 2017 fand die 5. Mitgliederversammlung unseres Vereins statt.

Mitgliederversammlung Landrat

Landrat Jens Marco Scherf betonte in seinem Grußwort, dass es dem Verein gelinge Werte zu leben. Die Arbeit des Vereins sei mittlerweile unentbehrlich für den Landkreis.

Auch Werner Hillerich, zweiter Bürgermeister der Stadt Erlenbach hob in seiner kurzen Ansprach hervor, dass der Verein sehr wertvolle Arbeit leiste. Aus Klingenberg war auch der Bürgermeister Ralf Reichwein gekommen.

Mitgliederversammlung Bericht

Gekommen waren auch der Präsident des Rotary Clubs Miltenberg Mathias Schaper und sein designierter Nachfolger Jürgen Ruf. Der Rotary Club fördert unseren Verein finanziell.

Unterstützt von einer PowerPoint Präsentation berichteten die Ehrenamtlichen und die Hauptamtlichen aus ihrer Arbeit für den Verein.

 

Vorstand

Nach dem Vorstand und die Kassiererin entlastet worden waren, leiteten Herr Hillerich und Uli Neuberger-Bornhorst die Neuwahl.

Die Vorsitzende Nilüfer Aktürk wurde einstimmig bestätigt.

Zur zweiten Vorsitzenden wurde Ayfer Güney gewählt.

Die Schriftführerin Conni Grossmann, die Kassiererin Serpil Gökdemir und die Beisitzerin Satu Demir sind ebenfalls wieder gewählt worden.

Nach eineinhalb Stunden schloss die alte und neue Vorsitzende Nilüfer Aktürk die Sitzung.


 

 

 

 

 

Aktuelle Projekte


Starke Mütter - Starke Kinder

Vielfältige Unterstützungs-angebote rund um die Familie.

gefördert durch

Bayer. Wappen 

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration


Leben in Bayern

Sich im Alltag und in der Gesellschaft in einem neuen Land zu Recht zu finden.

gefördert durch

Bayer. Wappen 

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration


Mütterkreis u. FatherSchool

Ein Präventionsprojekt für Frauen mit und ohne Migrations-hintergrund.

gefördert durch

Bayer. Wappen 

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

in Kooperation mit ...

Women without Borders


SprachvermittlerInnen

... übersetzen, kennen "beide" Kulturwelten, vermitteln, erklären "deutsche Spielregeln".

in Kooperation mit dem

Logo Landratsamt Miltenberg 

Landkreis Miltenberg


ELTERNTALK

Bringt Eltern ins Gespräch.

in Kooperation mit dem

Logo Landratsamt Miltenberg 


Sprache als Bildungschance

gefördert durch

Stadt Erlenbach 

Stadt Erlenbach a. Main


Müttercafé Atempause

unterstützt durch den

Rotary Club 

Rotary Club Miltenberg


 

 

Impressum